Prof. Dr. Andrea Büttner in Fraunhofer Institutsleitung berufen

Prof. Dr. Andrea Büttner (Foto: Erich Malter, FAU)

Seit November 2019 in Institutsleitung berufen

Prof. Dr. Andrea Büttner übernimmt ab November 2019 die Position als Institutsleiterin des Fraunhofer-Instituts für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Freising. Sie hat seit zwei Jahren den Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung an der FAU inne.

Sensorische Wissenschaft

Im Zentrum ihrer Forschung stehen die Sinne: Prof. Dr. Andrea Büttner hat seit 2017 den neu geschaffenen Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung inne. Bereits 2007 etablierte sie ein Forschungsteam zur chemischen Sinnesforschung an der FAU, zunächst gefördert im Rahmen einer Nachwuchsforschergruppe des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Im Jahr 2012 erhielt sie den Ruf auf die W2-Professur für Aromaforschung, 2017 den Ruf auf den neu gegründeten Lehrstuhl für Aroma- und Geruchsforschung. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit an der FAU liegt insbesondere auf der molekularen Charakterisierung von Aroma und Geruch, und der Forschung zu Lebensmittel- und Produktwahrnehmung sowie Verbraucherakzeptanz. Aber auch ernährungsphysiologische, toxikologische sowie technologische Fragestellungen sind Gegenstand ihrer Forschung. Darüber hinaus adressiert Büttners Team Geruchsthemen außerhalb des Lebensmittelbereichs, und zwar in Zusammenhang mit Materialien wie Holz und Kunststoffen oder auch Konsumgütern wie beispielsweise Kinderprodukten.

„Wir leben in einer global vernetzten, komplexen Welt. Die Vielzahl an Produkten, denen wir täglich ausgesetzt sind, nimmt stetig zu, ebenso wie die Reize und Eindrücke, denen unsere Sinne ausgesetzt sind. Wir wollen besser verstehen, wie der Mensch mit dieser modernen Welt umgehen soll und kann. Wie diese Welt für uns lebenswert bleibt, ohne dass wir für unsere Umwelt untragbar werden“, sagt Prof. Büttner.

… am Campus der Sinne

Als Mitbegründerin und Direktorin des „Campus der Sinne“, einer gemeinsamen Initiative des Fraunhofer IVV und des Fraunhofer IIS unter Einbeziehung der FAU als universitärem Partner, arbeitet Prof. Büttner außerdem intensiv an der Digitalisierung der menschlichen Wahrnehmungsprozesse. Menschliche Sinne wie Sehen und Hören, aber vor allem auch die „chemischen“ Sinne Riechen und Schmecken werden aus der realen in die maschinelle und digitale Welt übersetzt. Hierzu müssen beispielsweise neue Sensor- und Aktorlösungen entwickelt, als auch neue Erkenntnisse in der Wahrnehmungsforschung gewonnen und durch algorithmische Auswertung, beispielsweise mittels maschinellem Lernen, zusammengeführt werden. Prof. Büttners Ziel ist es, neben der grundlegenden Forschung in diesem Bereich, Unternehmen eine Expertenbasis und Zugang zu grundlegenden Erkenntnissen, aber auch zu Verwertungsstrategien im Rahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich der „Digitalisierten Sinneswahrnehmung“ zu bieten.

Das Fraunhofer IVV, das in den Bereichen Lebensmittel, Verpackung, Produktwirkung, Verarbeitungsmaschinen sowie Recycling und Umwelt forscht, wird Prof. Büttner gemeinsam mit dem bisherigen Institutsleiter Prof. Dr. Horst-Christian Langowski leiten. Die Herausforderungen und zugleich Zukunftsthemen für das Institut liegen in der Erschließung neuer, alternativer Rohstoffe, in der Entwicklung ressourcenschonender Herstellungsprozesse sowie der Sicherung der Produktqualität entlang der Prozesskette – von den Rohstoffen bis hin zum Produkt. Gerade die Qualitätskontrolle wird durch den globalisierten Markt zunehmend erschwert: Rohstoff- und Warenströme werden undurchsichtiger, aber Kontrollen müssen trotzdem möglichst schnell die gewünschten Informationen ermitteln. Prof. Büttner konzentriert sich auf die Qualitätskontrollverfahren, die sie mithilfe von Analytik und Diagnostik, Verfahrenstechnik sowie Digitalisierung weiterentwickeln und optimieren will.

Prof. Dr. Andrea Büttner
Tel.: 09131/85-22739