Prof. Dr. Dirk M. Guldi erhält Anslyn, Iverson, Sessler Lectureship

Prof. Dr. Dirk M. Guldi (Foto: Erich Malter)
Prof. Dr. Dirk M. Guldi (Foto: FAU / Erich Malter)

Prof. Dr. Dirk M. Guldi ist während eines Forschungsaufenthalts an der University of Texas, Austin, USA, mit der Anslyn, Iverson, Sessler Lectureship geehrt worden. Im Rahmen dieser Auszeichnung hielt er einen Fachvortrag zum Thema „Singlet Fission“ im November 2019 an der Universität in Austin.

Die Plakette zeigt als Aufschrift die Auszeichnung von Prof. Guld mit der LectureshipProf. Dr. Dirk M. Guldi zählt zu den weltweit am meisten zitierten Chemikern. Er nahm 2004, nach knapp 10 Jahren am Radiation Laboratory der University of Notre Dame / USA, den Ruf auf die W3-Professur für Physikalische Chemie I an der FAU an.

Seine aktuellen Forschungsaktivitäten umfassen die Anwendung einer Vielzahl spektroskopischer und mikroskopischer Techniken zur Charakterisierung von chemischen, physikalischen und photophysikalischen Eigenschaften von neuen, molekularen Architekturen.

Dabei verfolgt er mit seinem Team neue präparative Strategien hinsichtlich supramolekularer Hybridsysteme, Quantendots, Quantenrods und Nanopartikeln.