Chemie beim Shanghai-Fächerranking 2021 wieder unter den TOP 10 deutschlandweit

Das Foto zeigt einen Mann und zwei Frauen im Labor im Chemikum. Der Mann steht im Vordergrund und hält eine Pipette in der Hand. Die Frau rechts notiert sich etwas auf einem Schreibblock. Die Frau im Hintergrund pipettiert ebenfalls.
Bild: FAU / Uwe Niklas

Beim international anerkannten „Academic Ranking of World Universities (ARWU)“ der Shanghai Jiao Tong University – besser bekannt als „Shanghai-Ranking“ – konnte sich die Erlanger Chemie auch im Jahr 2021 wieder an der Spitze etablieren. Beim „Global Ranking of Academic Subjects“ für Chemie landete die FAU 2021 deutschlandweit auf Platz 9. Weltweit erreichte die Chemie Platz 99 und konnte sich damit unter den TOP 100 behaupten.

Das Shanghai-Ranking wird seit 2003 jährlich durchgeführt. Bewertet werden sowohl Universitäten insgesamt als auch 54 einzelne Fächer an Hand verschiedener Indikatoren. Schwerpunkt der Bewertung ist die Forschung. Berücksichtigt werden dazu unter anderem wissenschaftliche Publikationen, Zitationen, Nobelpreise sowie die Fields-Medaille. Für das Ranking 2021 wurden weltweit mehr als 4000 Universitäten aus 93 Ländern untersucht und 1800 gerankt.

Das gesamte Fächerranking und weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Shanghai-Rankings.

Amelie Feder
S-DATEN