Einladung zum Vortrag „Rohstoffkreisläufe – Warum Materialien mit uns reden müssen“ am 4. Mai 2023

Poster Ringvorlesung Sommersemester 2023

Im Rahmen der Ringvorlesung „Naturwissenschaften und Nachhaltigkeit – Die UN Global Goals im Fokus naturwissenschaftlicher Forschung“ an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der FAU hält Doktorand Andreas Wolf (Arbeitskreis Prof. Dr. Mandel) am 4. Mai 2023 um 18.30 Uhr im Emmy-Noether-Hörsaal H12, Cauerstr. 11 in Erlangen einen Vortrag zum Thema „Rohstoffkreisläufe – Warum Materialien mit uns reden müssen“.

Zu dem Vortrag sind alle Interessenten sehr herzlich eingeladen!

Portrait Andreas Wolf
Foto: privat

Andreas Wolf studierte an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg Funktionswerkstoffe. In dieser Zeit sammelte er Erfahrungen unter anderem durch ein Austauschjahr an der Universität von New Mexico, USA, sowie am Norwegischen Institut für Energietechnik und bei BMW.

Seit 2014 ist er Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Silicatforschung in Würzburg und promoviert derzeit an der FAU in der Supraparticle Group von Prof. Dr. Karl Mandel, Department Chemie und Pharmazie.

Während er am Fraunhofer ISC im Bereich Batterierecycling tätig ist, fokussiert sich seine Forschung an der FAU auf magnetische Markerpartikel, die es ermöglichen, dass Materialien mit uns kommunizieren. Beide Themenfelder und insbesondere deren Verknüpfung sind relevant für nachhaltige Rohstoffkreislaufe.

Der Vortrag findet in deutscher Sprache statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Live-Stream und Video-Aufzeichnung des Vortrags

Live-Stream des Vortrags