Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2024 in Chemie verliehen

Anerkennungspreise - eine Tasse mit Periodensystem
Die Anerkennungspreise des Departments Chemie und Pharmazie (Foto: FAU/Harald Sippel)

Was haben Softdrinks, Hafermilch und der blaue Morphofalter gemeinsam? Mit diesen drei Themen haben sich Schülerinnen in ihren W-Seminaren beschäftigt und einen der begehrten Dr. Hans Riegel-Fachpreise 2024 gewonnen. Die drei Abiturientinnen Janika Pelzl, Anna Engel und Annemarie Ritzhaupt-Kleissl wurden am 29. Juni von Prof. Dr. Julien Bachmann, Lehrstuhl für Chemistry of thin film materials, und Karl-Heinz Schupp, Beirat der Dr. Hans Riegel-Stiftung, für ihre herausragenden Arbeiten ausgezeichnet. Dekan Prof. Dr. Jürgen Schatz, Professur für Organische Chemie, begrüßte die Gäste der Preisverleihung.

Das Themenspektrum der eingesendeten Chemie-Arbeiten war wie schon in den vergangenen Jahren beachtlich. Insgesamt nahmen 36 Abiturientinnen und Abiturienten aus ganz Franken am Wettbewerb im Schulfach Chemie teil. Die Jury, bestehend aus Prof. Dr. Julien Bachmann und Prof. Dr. Karl Mandel, Professur für Anorganische Chemie, bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien, wobei besonders kreative Themenstellungen sowie ein deutlich erkennbarer praktischer Eigenanteil – zum Beispiel in Form von Experimenten – wichtige Einflussgrößen für die Prämierung waren.

Der erste Platz ist mit 600 Euro, der zweite Platz mit 400 Euro und die dritten Platz ist mit 200 Euro dotiert. Alle Teilnehmenden, die nicht unter den Fachpreisträgern waren, erhielten als kleinen Anerkennungspreis für ihre Arbeiten eine Tasse mit aufgedrucktem Periodensystem.

Die diesjährigen Preisträgerinnen:

1. Platz: Janika Pelzl vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Zuckersüßer Tod? Quantitative Analyse von Aspartam in Softdrinks mittels HPLC”
  2. Platz: Anna Engel vom Emmy-Noether-Gymnasium, Erlangen, mit dem Thema „Der Blaue Morphofalter: Farbe ohne Pigmente“
  3. Platz: Annemarie Ritzhaupt-Kleissl vom Emil-von-Behring-Gymnasium, Spardorf, mit dem Thema „Chemische Betrachtung von Hafermilch als Milchalternative“

Den Sachpreis über 250 Euro für die Schülerförderung erhielt das Emil-von-Behring-Gymnasium.

Janika Pelzl hielt einen Kurzvortrag zu ihrem Thema „Zuckersüßer Tod? Quantitative Analyse von Aspartam in Softdrinks mittels HPLC”.

Weiterführende Informationen:

www.nat.fau.de/schule/dr-hans-riegel-fachpreise/