Dr. Ryan Crisp mit NAT-Lehrpreis für gute Lehre ausgezeichnet

Dr. Ryan Crisp
Dr. Ryan Crisp (Foto: Ryan Crisp)

Die Naturwissenschaftliche Fakultät der FAU hat den Lehrpreis für gute Lehre vergeben. Zu den Preisträgern zählt Dr. Ryan Crisp vom Department Chemie und Pharmazie, der mit dem Preis für gute Lehre im Studienjahr 2023 ausgezeichnet wurde.

Die Lehrpreise werden seit 2021 an der Fakultät vergeben und sind mit jeweils 500 Euro dotiert. Mit dem Preis sollen besonderes Engagement und die hohe Qualität der Lehre gewürdigt werden. Die Nominierten werden von den Lehreinheiten und den Studierenden vorgeschlagen.

Dr. Ryan Crisp

Dr. Ryan Crisp ist Habilitand am Lehrstuhl für Chemistry of thin film materials (Prof. Dr. Julien Bachmann) und seit fünf Jahren an der FAU. Die Studierenden loben insbesondere den interaktiven Unterricht, der weit über gewöhnlichen Frontalunterricht hinausgehe. So bringe Herr Crisp unter anderem Anschauungsmaterial wie z. B. Solarzellen, Feld-Effekt-Transistoren in die Vorlesungen mit, welche die Studierenden intensiv untersuchen und darüber diskutieren können. Nach jeder Vorlesung fasse Herr Crisp prüfungsrelevante Fakten noch einmal zusammen und biete zudem eine zusätzliche Vorlesung vor jeder Prüfung an, in der Lerndefizite identifiziert und individuell erörtert werden können.

Ebenfalls sei es ihm ein großes Anliegen internationale Studierende beim Studienstart an einer deutschen Hochschule zu unterstützen. Als US-Amerikaner könne er sich gut in die Lage internationaler Studierender hineinversetzen und ihnen Tipps und Hinweise für die ersten Monate mitgeben. Darüber hinaus ermögliche seine interaktive Unterrichtsgestaltung es auch Studierende mit unterschiedlichem Vorwissen an die Lehrinhalte heranzuführen.

Kontakt

Dr. Ryan Crisp

Department Chemie und Pharmazie
Lehrstuhl für Chemistry of thin film materials (Prof. Dr. Bachmann)