Aufbau des Fachstudiums
Inhalte des Fachstudiums Chemie
Die fachwissenschaftlichen Inhalte im nicht vertieften Lehramtsstudium der Chemie (an Realschulen/RS, Grundschulen/GS oder Mittelschulen/MS) sind durch das Lehrerbildungsgesetz bayernweit einheitlich geregelt und beinhalten eine Grundausbildung in Anorganischer, Organischer und Physikalischer Chemie (RS: insgesamt 60 ECTS/LP; MS/GS: insgesamt 54 ECTS/LP). Vorkenntnisse in Chemie und ein breites naturwissenschaftliches Interesse erleichtern hier das Studium. Die Theorie aus Vorlesungen und Seminaren wird dann in mehreren Laborpraktika vertieft. Zusätzlich stehen im Lehramtsstudium Übungen im Vortragen und Experimentieren auf dem Stundenplan, bei denen die Studierenden vermittelt bekommen, wie chemische Versuche sinnvoll und fachlich korrekt in den Schulunterricht einzubauen sind.
In der Chemiedidaktik (insgesamt 12 ECTS/LP) lernen die Studierenden, welche schülergerechten Unterrichtsmethoden in der Chemie anzuwenden sind, welche Vorgaben und Rahmenbedingungen es im Chemieunterricht zu beachten gilt und vor allem wie Schüler- und Lehrer-Experimente so zu gestalten sind, dass sie zum Erfolg des Naturkundeunterrichts beitragen.
Zusätzlich können noch 10 LP/ECTS (RS + GS) bzw. 3 LP/ECTS (MS) aus dem freien Bereich gewählt werden. Dafür können alternativ Module aus der Fachdidaktik oder den Erziehungswissenschaften oder auch aus der Fachwissenschaft belegt werden, wie z. B. Chemie mit Alltagsgegenständen oder Prüfungsvorbereitung.
Modulübersicht (nach Semestern):
In den verlinkten Grafiken finden Sie eine Auflistung der im nicht vertieften Lehramtsstudium Chemie abzulegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Module aus dem Pflicht- und dem freien Bereich nach Semestern gelistet: